Dr. Karg Audits •  Tel: ‭0631 625 11 901 • Mobil: 0179 708 05 73‬ • Mail: info(ät)dr-karg-audits.de

Vertrauen Sie auf meine jahr­zehnte­lange Erfahrung!

"Als Sach­verständiger für Schäd­lings­bekämp­fung können Sie sich auf mich verlassen."

Dr. rer. nat. Gerhard Karg (Diplom Biologe)

Meine fachlichen Quali­fika­tionen

Ich habe an der Universität Kaisers­lautern Biologie studiert, mit dem Schwerpunkt Tier­physiologie. Nach mehrjährigem Forschungs­­aufenthalt im Ausland (Schweden, Neuseeland, Kanada, Australien) ließ ich mich, zurück in Deutschland, zum Schädlings­­bekämpfer ausbilden. Zunächst leitete ich ein Schädlings­bekämpfung­vs­unternehmen im Raum Darmstadt. In einem Zusatz­studium an der TU München ließ ich mich zum Tier­schutz­beauftragten / Tier­versuchs­­leiter weiter­bilden, um anschließend die Geschäfts­­leitung der von mir gegründeten Eureka GmbH (Zulassung von Biozid­­produkten) zu übernehmen. Die Bestellung zum öffentlich bestellten und vereidigten Sach­verständigen für Schädlings­­bekämpfung erfolgte erstmals im Jahre 2004 durch die IHK Pfalz. Um meinen Kunden ein flächen­d­eckendes Angebot unterbreiten zu können, gründete ich die BUGS GmbH, das größte Sach­­verständigen­­büro für Schädlings­bekämpfung in Deutschland.

Da ich einen sehr großen Bedarf an qualifizierter Ausbildung im Bereich der Schädlings­­bekämpfung sah, gründete ich zusammen mit zwei Kollegen die IPMpro GmbH (Ausbildung von Schädlings­­bekämpfern).

Seit mehreren Jahre bin ich als Auditor für die DIN 16636 tätig und seit diesem Jahr auch für die DIN 9001. Zu meinen Kunden gehören außer Unter­nehmen in Deutschland auch Schädlings­­bekämpfer in Schweden, Dänemark, der Schweiz und England.

Um mich diesen Aufgaben besser widmen zu können, veräußerte ich die beide Unter­nehmen BUGS GmbH und IPMpro GmbH im Jahre 2022 und gründete das Unter­nehmen Dr. Karg Audits.

Hier einige Stationen meiner beruflichen Laufbahn:

  • Diplom-Biologe, Studium an der Technischen Universität Kaisers­lautern
  • Dr. rer. nat. Zoologie und Tierphysiologie
  • Aufbaustudium zum Tierversuchsleiter TU München
  • Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schädlingsbekämpfung
  • IHK-geprüfter Schädlings­bekämpfer
  • Beauftragter für Lebensmittel­hygiene gemäß DIN 1514 und § 4(2) Lebensmittel­hygiene­verordnung
  • Auditor für ISO 16636 (Schädlingsbekämpfung)
  • Auditor für ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
  • Lehrbeauftragter an der Hochschule Geisenheim (Studiengang Lebensmittel­sicherheit)
  • Lehrbeauftragter am LGA Stuttgart (Desinfektoren und Hygiene­fachkräfte)
  • Vorsitzender des Fachbeirats  für Schädlings­bekämpfung am WIG
  • Lehrbeauftragter am LGA Stuttgart (Desinfektoren und Hygienefachkräfte)
  • Desinfektor